Offtopic :
|
Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung! Das ist ein Forum, kein Teenie-SMS-Chat! |
Zitat :
|
habe ich an das antennenkabel ein einfaches t-stück gesetzt |
Das konnte so nicht funktionieren und unter Umständen hast du auf diese Weise die Receiver beschädigt.
Über die Antennenleitung wird eine Versorgungs- und Schaltspannung zum LNB geschickt. Mit dieser Spannung wird die Ebene (H/V) sowie der Frequenzbereich (Low/High) ausgewählt.
Man kann daher keine 2 Receiver mit irgendeinem T-Stück an einem LNB-Ausgang betreiben. Das führt im besten Fall zu Fehlfunktionen, im schlimmsten Fall zu 2 defekten Receivern.
Der jetzige Fehler deutet entweder auf einen defekten Receiver (unten) oder auf eine defekte Leitung (nach unten) bzw. fehlerhaften Anschluss der Leitung hin. Das der Empfang unten funktioniert wenn der obere Receiver läuft ist auch logisch, der Receiver oben versorgt dann den LNB und der legt daher auch ein Signal auf den anderen Ausgang.
Ob's an den Receivern liegt lässt sich einfach durch Tausch der Geräte untereinander feststellen. Wandert der Fehler mit dem Receiver mit liegt es am Receiver, bleibt er unverändert unten liegt es an der Leitung.
Einen Defekt am LNB halte ich für unwarscheinlich, ist aber theoretisch ebenfalls möglich. Auch das lässt sich durch vertauschen der Anschlüsse feststellen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.